5 Kalkmythen: Was deiner Waschmaschine (nicht) gut tut!
Anna Kiser - 6. September 2024
Kalkablagerungen in der Waschmaschine sind zuerst nicht bemerkbar. Doch nach einiger Zeit wird das Waschergebnis schlechter, die Kleider beginnen zu müffeln und es stinkt aus der Waschmaschine. Auf dem Internet oder auch in der Kommentarspalte unserer Social Media Beiträge tummeln sich so einige Tipps und Tricks sowie Mythen, wie Kalk vermieden werden kann. Finde jetzt heraus, was deiner Waschmaschine wirklich gut tut und von was du deine Finger lassen solltest!
Finde jetzt heraus, was du gegen Kalkablagerungen in deiner Waschmaschine tun kannst!
Entsteht in jeder Waschmaschine Kalk?
Ja, jede Waschmaschine ist früher oder später von Kalkablagerungen betroffen. Denn Wasser enthält Kalzium- und Magnesiumionen sowie diverse Mineralien. Durch Erhitzung werden diese Ionen und Mineralien zu Kalk, der sich während des Waschgangs in der Waschmaschine ablagert. Je heisser also die gewählte Waschtemperatur ist, desto anfälliger ist die Waschmaschine auf Kalkablagerungen. Zudem spielt die Wasserhärte eine wichtige Rolle in der Entstehung von Kalk. Hartes Wasser enthält eine höhere Konzentration an gelösten Mineralien, wie Kalzium- und Magnesiumionen. Die Entstehung von Kalk wird also begünstigt im Vergleich mit weichem Wasser.
Du möchtest wissen, wie hart das Wasser in deiner Gemeinde ist? Dann schau hier vorbei:
Was passiert, wenn die Maschine nicht entkalkt wird und es hartnäckige Kalkablagerungen in der Waschmaschine gibt?
Kalk sorgt in der Waschmaschine für verschiedene hygienische und technische Probleme.
Diese Faktoren führen zu unhygienischer Kleidung sowie einer verkürzten Lebenszeit deiner Waschmaschine. Also höchste Zeit zu überprüfen, was du gegen hartnäckige Kalkablagerungen in deiner Waschmaschine tun kannst.
Mythos 1: Essig als Entkalker
❌ Essig eignet sich nicht zur Entkalkung der Waschmaschine, da die Essigsäure zu aggressiv ist. Bei der Erwärmung von Essig in der Waschmaschine werden Gummi- sowie Silikonteile angegriffen. Dies sind zum Beispiel Dichtungsringe, welche wasserdurchlässig werden können. So verringert sich die Lebensdauer deiner Waschmaschine. Daher wird von der Entkalkung mit Essig abgeraten.
Mythos 2: Zitronensäure als Entkalker
✅❌ Zitronensäure entfernt Kalk ist aber nicht sehr effektiv. Daher braucht es eine hohe Menge an Zitronensäure, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
Mythos 3: Waschmittel führt zu mehr Kalk
✅❌ Auch wenn man es nicht denken würde, die Dosierung von Waschmittel beeinflusst die Kalkbildung stark. Wird das Waschmittel über- oder unterdosiert, begünstigt dies die Entstehung von Kalkablagerungen. Bei Überdosierung werden nicht alle Waschmittelbestandteile vollständig ausgespült. Es bilden sich klebrige Oberflächen, an welchen sich Kalk leichter ablagern kann. Wird zu wenig Waschmittel verwendet, wirkt der integrierte Wasserenthärter nicht stark genug. Mit den bluu Waschstreifen entfällt das Rätselraten – sie sind perfekt vordosiert!
Mythos 4: Geschirrspültabs als Entkalker
❌ Geschirrspültabs enthalten basische Inhaltsstoffe sowie Bleichmittel. Diese lösen hartnäckige Kalkablagerungen nicht. Es wird Säure für eine Entkalkung benötigt und diese ist nicht enthalten in Geschirrspültabs. Es ist also keine geeignete Option für die Entkalkung der Waschmaschine.
Mythos 5: Nur heiss waschen reicht
❌ Wie anfangs erwähnt, entsteht der Kalk in der Waschmaschine durch das Erhitzen von Wasser. Daher genügt es nicht, die Maschine im Leergang heiss laufen zu lassen, um den Kalk zu entfernen. Für eine wirkungsvolle Entkalkung ist es notwendig, einen säurehaltigen Wirkstoff zu verwenden, der mit dem Kalk reagiert und die Ablagerungen löst.
If there's something strange in your washing machine, what are you gonna use? Oder: So wird deine Waschmaschine wirklich kalkfrei!
Das waren genug Mythen… aber jetzt erklären wir dir, was denn wirklich gegen hartnäckige Kalkablagerungen hilft: die calcbusters!
Die Magie der calcbusters befindet sich in Pads. Du kannst ganz einfach ein Pad in die das Hauptwaschmittelfach (II) oder in die leere Waschtrommel geben und den heissesten Waschgang wählen und die Waschmaschine einmal leer laufen lassen. So werden Kalknester, also ganz hartnäckige Kalkablagerungen, mit einem calcbuster gelöst und deine Wäsche riecht bestimmt wieder frisch. Wurde deine Waschmaschine schon länger nicht mehr entkalkt, kann es sein, dass die Waschmaschine nach der Anwendung eines calcbusters etwas stinkt. Das ist aber eigentlich ein gutes Zeichen. Denn es heisst, die Kalknester wurden gelöst. Dass der Gestank durch den calcbuster entsteht kann ausgeschlossen werden. Es kann nur das zum Vorschein kommen, was bereits in der Maschine steckt. Bei starkem Gestank kann die Waschmaschine nochmals entkalkt werden, um auch die letzten Kalk- und Bakteriennester abzubauen.
DIE Entkalker!! Jetzt zugreifenSo wirksam sind die calcbusters
- Die calcbusters sind bis zu 6x stärker und bis zu 10x effektiver im Bezug auf die Entkalkungszeit.
- Zudem wird durch die Zellulose-Hülle der Kontakt des Entkalkers mit der Haut vermieden. Die Zellulose-Hülle wurde von Dermatest geprüft und als sehr gut und hautverträglich zertifiziert. Und sie ist biologisch abbaubar.
- Im Gegensatz zu herkömmlichen Enkalkern, beseitigen unsere calcbusters Kalknester und bekämpfen somit auch Bakterien und unangenehme Gerüche.
- Während der Heiss-Entkalkung entstehen keine wasserunlöslichen Ablagerungen, welche unnötige Verstopfungen verursachen können.
Deine Waschmaschine glänzt wieder – Entkalken war noch nie so easy!
Kalk entsteht in jeder Waschmaschine und eine gründliche Entkalkung ist deshalb nicht zu umgehen. Essig, Zitronensäure und Geschirrspültabs sind zu wenig effektiv und können die Lebensdauer deiner Waschmaschine negativ beeinflussen. Auch nur heisses Waschen reicht nicht, durch das starke Erhitzen von Wasser entsteht sogar noch mehr Kalk. Dasselbe gilt für die Über- oder Unterdosierung von Waschmittel. Auf der sicheren Seite für hygienische Wäsche bist du mit den bluu Waschstreifen und den bluu calcbusters. Die bluu Waschstreifen sind schon vordosiert und daher sehr leicht anzuwenden, so wird auch die Entstehung von Kalk vermindert. Für hartnäckige Kalkablagerungen sind die bluu calcbusters in praktischen Pads stets zur Stelle, wenn sie gebraucht werden!
Finde jetzt heraus, wie hart dein Wasser ist und wie viele bluu Waschstreifen du verwenden solltest für die optimale Dosierung.
Sichere dir das unschlagbare Duo für eine kalkfreie Waschmaschine und saubere Wäsche!