Gianna Anastasia - 30. Mai 2024
Bettwäsche waschen - so geht's!
Jeden Tag verbringen wir durchschnittlich sieben Stunden im Bett. Aber bist du dir bewusst, wie viele Rückstände du dabei auf deiner Bettwäsche hinterlässt? Und weisst du, wie oft du sie waschen solltest?
Die Meinungen dazu gehen auseinander. Während einige darauf schwören, jede Woche frische Bettwäsche aufzuziehen, genügt es anderen völlig, diese einmal im Monat zu welchseln. Doch ab wann wird es unhygienisch? Und hängt das nicht auch ein bisschen von der Person ab?
Wir klären auf!
Warum sollte man Bettwäsche regelmässig waschen?
Das regelmässige Waschen der Bettwäsche ist wichtig und sollte nicht unterschätzt werden. Bettbezüge, die länger nicht gewaschen wurden, riechen irgendwann unangenehm und beeinträchtigen die Schlafqualität. Wir alle schwitzen im Schlaf und hinterlassen Hautschüppchen, Staub und Bakterien in der Bettwäsche. Wenn wir die Bezüge nicht regelmässig waschen, können sich diese darin vermehren, was zu Hautausschlägen, Allergien oder Atemproblemen führen kann.
Wie oft sollte man sie wechseln?
Ob du deine Bettwäsche wöchentlich oder alle zwei bis drei Wochen wechselst, hängt von deinen persönlichen Lebensgewohnheiten ab. Grundsätzlich gilt, dass du spätestens alle drei Wochen die Bettwäsche wechseln und waschen solltest.
Wenn du nachts stark schwitzt, unter Allergien leidest oder dich nach einer Krankheit erholst, ist ein häufigerer Wechsel empfehlenswert.
Bettwäsche richtig waschen - aber wie?
Nachhaltig waschen und trotzdem alle Bakterien eliminieren?
Beim Bettwäsche waschen, gibt es oft ein Dilemma: die Wäsche bei 60 °C waschen und alle Bakterien eliminieren oder die Waschtemperatur senken. Mit dem bluu silvertrooper ist dieses Dilemma gelöst! Du kannst die Waschtemperatur um 20 °C senken und trotzdem sicherstellen, dass alle Bakterien und Keime eliminiert werden. Der antibakterielle Effekt vom Silbertuch ist sehr effektiv. Der silvertrooper ist die ideale Alternative zu Hygienespüler und kinderleicht Anzuwenden für 150 Waschgänge!
Bettwäsche trocknen
Die Bettwäsche kannst du entweder im Trockner oder an der Luft trocknen lassen.
Wenn du sie in den Trockner legst und ihr gerne etwas Extraflauschigkeit verleihen möchtest, kannst du Trocknerbälle hinzufügen. Diese helfen, die Bettwäsche aufzulockern und die Trockenzeit zu verkürzen. Falls du noch keine Trocknerbälle hast, sind unsere bluu balls eine umweltfreundliche und praktische Wahl.
Was passiert, wenn man die Bettwäsche nicht regelmässig wäscht?
Im harmlosesten Fall stinkt die Bettwäsche irgendwann einfach unangenehm. Im schlimmsten Fall kann ungewaschene Bettwäsche jedoch Hautausschläge, Juckreiz, Husten, Niesen und juckende Augen verursachen.
Fazit
Das regelmässige Waschen der Bettwäsche ist nicht nur aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen wichtig, sondern trägt auch zu einem guten Schlaf und allgemeinem Wohlbefinden bei. Denn mal ehrlich, was gibt es Besseres als in frisch gewaschener Bettwäsche zu schlafen? Der angenehme Duft und das Gefühl von Sauberkeit tragen dazu bei, dass wir uns entspannen können und erholt aufwachen. Darüber hinaus hilft regelmässiges Waschen dabei, Hautproblemen und Allergien vorzubeugen, indem wir Schmutz, Hautschuppen und Milben loswerden.
Kurz gesagt, regelmässig gewaschene Bettwäsche ist ein einfacher, aber effektiver Weg, um für ein gesundes und erholsames Schlafumfeld zu sorgen.
Ganz viel Freude am Waschen deiner Bettwäsche.
Dein Team bluu 💙