5 Tipps für die besten Reinigungsergebnisse mit der Spülmaschine
Vielen von uns kommt dieses Szenario wahrscheinlich bekannt vor: Du öffnest die Spülmaschine in freudiger Erwartung auf makellos sauberes Geschirr, doch stellst zu deinem Entsetzen fest, dass das Geschirr leider nicht so strahlend sauber ist, wie erhofft.
Um sicherzustellen, dass dir das garantiert nicht erneut passiert, möchten wir in diesem Blogbeitrag fünf bewährte Spültipps und Tricks vorstellen, mit denen du erstklassige Reinigungsergebnisse mit deiner Spülmaschine erzielen kannst.
1. Geschirr vor dem Einräumen vorbehandeln
Geschirr vor dem Einräumen in die Spülmaschine vorspülen oder nicht – welche Vorgehensweise ist die richtige?
Grundsätzlich ist ein generelles Vorspülen nicht erforderlich. Moderne Spülmaschinen verfügen über ausreichend Leistung, um das Geschirr effizient zu reinigen, ohne eine Vorbehandlung. Damit sparst du nicht nur Zeit, sondern auch wertvolles Wasser.
Grobe Essensreste sollte man allerdings vorab entfernen, um eine mögliche Verstopfung des Siebs zu vermeiden. Indem du Essenreste abkratzt, anstatt sie abzuspülen, kannst du Wasser sparen.
Bei hartnäckigen Angelegenheiten wie angebrannten Töpfen und Pfannen oder eingetrockneten Nudeln und Reis ist Einweichen vor dem Spülgang ratsam – am besten in heissem Wasser.
2. Richtiges Beladen der Spülmaschine
Selbst eine noch so leistungsstarke Spülmaschine kann das Geschirr nur dann effektiv reinigen, wenn das Wasser und die Spülmaschine auch an die verschmutzten Stellen gelangen. Daher spielt das richtige Einräumen des Geschirrs eine entscheidende Rolle.
Achte beim Beladen darauf, dass du Geschirr ohne Berührungspunkte und Gläser, Tassen und Schalen mit der Öffnung nach unten einräumst. Sortiere Messer, Gabel und Co. stets mit dem Griff nach unten (mit Ausnahme bei scharfen Messern, aufgrund von Verletzungsgefahr). Grosses und robustes Geschirr sollte am besten nach unten und Gläser, Kleinteile und empfindliches Geschirr nach oben platziert werden.
Grundsätzlich ist es wichtig sicherzustellen, dass sich der Sprüharm ungehindert bewegen kann.
3. Regelmässiges Pflegen und Reinigen der Maschine
Um nicht nur eine optimale Leistung deiner Maschine, sondern auch strahlend sauberes Geschirr zu gewährleisten, ist es zudem entscheidend, die Spülmaschine regelmässig zu reinigen und zu pflegen.
Hierfür sollte man über das übliche Spülmittel oder Tabs hinaus Salz und Klarspüler gelegentlich auffüllen. Auch eine regelmässige Entkalkung sollte auf keinen Fall in Vergessenheit geraten.
Denke auch daran, das Innenleben der Spülmaschine regelmässig zu pflegen. Hierfür ist es ratsam, regelmässig die Filter, Siebe, Sprüharme und Dichtungen zu reinigen.
4. Geeignetes Spülprogramm wählen
Moderne Geschirrspüler bieten eine Vielzahl von Spülprogrammen zur Auswahl. Es empfiehlt sich, das Programm auszuwählen, das am besten zur Verschmutzung und Art des Geschirrs passt. Achte hierbei auf die Angaben des Geschirrherstellers – manche Geschirrhersteller bieten spezifische Empfehlungen für ihre Produkte an.
Wenn du keinen Zeitdruck hast und der Umwelt etwas Gutes tun möchtest, ist der Eco-Modus eine sinnvolle Option. Dieser spart Wasser, Strom und Spülmittel.
Bestimmte Geschirr- und Küchengegenstände solltest du lieber von Hand spülen. Gerade älteres Porzellan, Geschirr mit Holzteilen oder auch Messer aus bestimmten Metallen wie Silber und Kupfer sollten besser nicht in die Spülmaschine gelangen.
5. Richtiges Geschirrspülmittel
Ob in Form von Geschirrspülpulver oder Multi-Tabs – die Welt der Geschirrspülmittel bietet unzählige Möglichkeiten. Geschirrspülmittel ist ein entscheidender Faktor, um erstklassige Reinigungsergebnisse in deiner Spülmaschine zu erzielen. Es lohnt sich daher, in hochwertige Produkte zu investieren, die auf deine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Wir empfehlen unsere Spülmaschinentabs – die bluufos.
Sie machen dein Geschirr nicht nur ausserirdisch sauber, sondern leisten auch einen umweltfreundlichen Beitrag.
Die winzigen Tabs sind hochkonzentriert, effizient und sind gleichzeitig schonend für Geschirr und Gläser. Die bluufos sind ausserdem leicht biologisch abbaubar, frei von Plastik und von unnötigen Zusatzstoffen und vegan – sie enthalten keinerlei tierische Inhaltsstoffe und werden tierversuchsfrei und mit viel Liebe in Deutschland hergestellt.
Reinige jetzt umweltfreundlich und effizient mit den bluufos.