Wie alle anderen Haushaltsgeräte muss auch die Waschmaschine regelmässig gereinigt werden, damit sie ihre 100 % liefern kann. Insbesondere, wenn sie fast tagtäglich im Einsatz ist.
bluu verrät dir, wie du deine Waschmaschine richtig reinigst und worauf du bei der Pflege achten musst.
Wer seine Waschmaschine nicht regelmässig reinigt und auf die richtige Pflege achtet, wird früher oder später auf folgende Probleme stossen:
- Die Maschine und die frisch gewaschene Wäsche fangen an zu stinken.
- Es nisten sich Keime und Bakterien ein.
- Es lagert sich Kalk ab.
- Der Energieverbrauch ist erhöht.
- Die Lebensdauer der Maschine nimmt ab.
Mit diesen Tipps wird deine Waschmaschine wieder sauber:
1. Das Flusensieb entleeren
Im Sieb bleiben Kleiderfasern und Fusseln, Mikroplastik und andere Kleinteile hängen. Diese muss man mit der Zeit entnehmen, damit das Wasser richtig abgepumpt werden kann.
- Wo: Das Flusensieb befindet sich meist links oder rechts unter dem Bullauge deiner Maschine. Wie man es öffnet, ist je nach Marke unterschiedlich, schau deswegen am besten in der Bedienungsanleitung nach.
- Wie: Sieb herausnehmen und unter fliessendem Wasser mit den Händen abspülen. Allenfalls mit einem Mikrofasertuch nachhelfen.
- Wann: Bei täglichem Waschen etwa einmal monatlich. Ansonsten sollte alle drei bis vier Monate reichen.
2. Die Gummidichtung reinigen
In der Gummidichtung sammelt sich nebst Fusseln und Haaren auch Wasser an. Die konstante Feuchte kann zur Schimmelbildung und wiederum zu unangenehmen Gerüchen führen.
- Wie: Befreie die Gummidichtung vorsichtig mit einem Lappen von Haaren und anderen Rückständen. Du kannst hierzu ein wenig Essig oder Zitronensäure verwenden.
- Wann: Bei täglichem Waschen einmal monatlich.
3. Waschmaschine entkalken
Die meisten Anti-Kalk-Mittel auf dem Markt sind chemisch und belasten die Umwelt. Auch das Hausmittel Essig kann die Gummiabdichtungen angreifen.
Probiere stattdessen unsere calcbusters. Die kleinen vordosierten Pads sind in einer Zellulose-Hülle verpackt und lösen sich komplett auf.
Mehr Informationen zu den calcbusters findest du in diesem Blog.
Worauf kannst du nebst der richtigen Maschinenreinigung noch achten? Wir haben noch weitere Tipps für die richtige Maschinenpflege.
- Nach jedem Waschgang die Maschinentür offen stehen lassen. So können die Trommel und die Gummidichtung optimal trocknen.
- Nicht zu viel Waschmittel benutzen. Das führt nicht nur in der Maschine zu Rückständen, sondern auch auf deiner Kleidung.
- Die Waschmaschine nicht zu voll beladen. Faustregel: Eine Handbreite passt oben zur Trommel noch hinein.
- Das richtige Waschmittel kaufen. Viele Mittel beinhalten Mikroplastik und Konservierungsmittel, die zu Ablagerungen führen. Die Waschstreifen von bluu sind leicht biologisch abbaubar und schonen nicht nur die Umwelt, sondern auch deine Maschine. Jetzt ausprobieren.
-
Verzichte auf Weichspüler. Sie enthalten tierische Fette, dessen Bakterien sich in der Trommel und auf der Kleidung festsetzen.
Mehr Tipps rund ums Thema Waschen und Pflegen findest du auf unserem Blog.